Nachtwaechter in der "Höhle der Löwen"

Erfolgreich in Staffel 3 einer der beliebtesten Sendungen im deutschen Fernsehen

Wer kennt Sie nicht, die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Gründershow "Die Höhle der Löwen" auf VOX?

Wenn nicht, sind Sie sicher einer der wenigen, denn "Die Höhle der Löwen" ist inzwischen eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen überhaupt.

Auf jeden Fall hat sie Rekordwerte für einen Dienstagabend. Bis zu 3.5 Millionen Zuschauer sehen die Sendung um 20.15 Uhr. Ein unglaublicher Wert und Beweis für die ungebremste Popularität der Sendung, die aus dem englischen Ur-Format "Dragons Den" und dem amerikanischen "Shark Tank" abgeleitet ist.

Natürlich brennt jeder Gründer auf einen Auftritt bei den "Löwen"

Denn wer bekommt schon die Chance nicht nur vor äußerst erfolgreichen und erfahrenen Investoren zu pitchen und sein Produkt vor einem Millionen-Publikum vorzustellen, sondern auch, im Erfolgsfall, auf bestehende Vertriebs-Netzwerke zurück zu greifen, die man selbst in Jahrzehnten nicht aufbauen könnte?!

Nicht jeder Pitch wird übrigens auch gesendet!

30-40% der pitchenden Gründer werden nicht ausgestrahlt. Das ist natürlich eine herbe Enttäuschung für die Firmen, die sich den Aufwand und riesige Hoffnungen gemacht haben nach ihrem Auftritt.

Das Gute ist: jeder erfolgreiche Pitch wird aber gesendet.

Also insgesamt gesehen ist es 1. total unwahrscheinlich überhaupt zur Höhle der Löwen zu kommen und 2. tatsächlich dann den harten Fragen und Anforderungen zu bestehen und tatsächlich einen Deal zu erreichen. Für Nachtwaechter als kleines Start-Up, erst 4 Monate auf dem Markt, war "Die Höhle der Löwen" natürlich ein gigantisches Sprungbrett und eine einmalige Lebenserfahrung!

Noch kein anderes Unternehmen im Bereich Schnarchen verhindern oder auch Schlafapnoe verhindern bzw. guter Schlaf hat es je vorher geschafft in "Die Höhle der Löwen" zu kommen und dort sogar erfolgreich zu pitchen. Und auf diese Art eine so enorme Popularität zu erreichen!

Doch zurück zum Anfang.

Erste Casting-Videos mussten wir selbst drehen!

Aber ich hatte eine schöne Story hinter der Entwicklung unserer Nachtwaechter Schlafweste: Selbst Betroffener, d.h. Schnarcher und Schlaf-Apnoeiker mit Atemaussetzern nachts. Opa bereits schwäbischer Tüftler, Handwerker-Familie mit langer Tradition. Als Kind aufgewachsen in der betriebseigenen Polster-Werkstatt. Irgendwie lag es also in den Genen, dass wir selbst etwas entwickeln würden:

Einen Probemlöser gegen Schnarchen!

Ein eigenes Produkt, das besser als alles andere auf dem Markt funktioniert. Und seriös entwickelt ist mit Schlaflaboren zusammen und in Testreihen perfektioniert.

Die ersten Prototypen entstanden in Heimarbeit

Erste Prototypen wurden in der alten Werkstatt selbst genäht! Diese funktionierten schon sehr gut. So gut, dass auch die Partnerschaft wieder gerettet war. Schnarchen ab sofort Fehlanzeige. Ruhige Nächte und Harmonie im Schlafzimmer die Folge!

Emotionen also, eine nette Story.

Offensichtlich genau das richtige für "Die Höhle der Löwen".

5-6 Wochen nach der bescheidenen Online-Bewerbung hatte ich also das erste mal einen Anruf bekommen von der Produktionsfirma von SONY, die "Die Höhle der Löwen" für RTL/VOX produzieren.Man kann sich die Aufregung sicher vorstellen. Trotzdem war es bei weitem noch keine Zusage. Zuerst einmal muss man einen weiteren umfangreichen Fragebogen wie eine kleine Due Dilligence-Prüfung abarbeiten.Dann geht's in die nächste Runde. Und wenn man viel Glück hat, kommt entweder ein Casting-Team und macht Aufnahmen oder man muß, wie in meinem Fall, ein eigenes Casting-Video erstellen! Und zwar übers Wochenende!

Dann ging alles ganz schnell. Casting-Video eingeschickt. 2 Tage später kam schon der Anruf: "Du bist in der Höhle der Löwen dabei! Gratuliere!". Unfassbar! Unvorstellbar!Ich als absoluter Kamera-Laie vor den echten Löwen. Pitchen. Vor Millionen-Publikum. Wahnsinn.

Einziges Problem: ich sollte innerhalb 3 Tagen in Köln erscheinen. Das war natürlich unmöglich. Ich musste mich ja vorbereiten!

Ab durch die Tür, durch den Käfig. Und vorne sitzen sie schon. Die Löwen. In echt und natura. Mit erwartungsvollen Blicken.

Kurzer Pitch von 2-3 Minuten und dann beginnt das Frage-Kreuzfeuer.

Voll-Profis in Ihrem Business und als Löwen-Darsteller.

Eine tolle Erfahrung, aber auch eine anspruchsvolle Erfahrung. Von dem Fragen-Staccato lässt man sich besser nicht durcheinander bringen!

Also immer schön ruhig bleiben, durchatmen, argumentieren, dran bleiben, nicht entmutigen lassen.

Am Ende werden es 1 Stunde und 15 Minuten, die ich bei den Löwen bin!

1 Stunde und 15 Minuten, die sich voll fokussiert wie man in "Der Höhle" ist, anfühlen im Nachhinein wie unglaubliche 10 Minuten! Für die Show sorgen die Löwen. Und das Thema Schnarchen verhindern. Das in jeder Familie ein Thema ist. Auch in den Familien der Löwen: Judith Williams steigt mit der Nachtwaechter Schlafweste "ins Bett". Ralf Dümmel folgt.

Zum Schluß ein Handschlag mit Ralf Dümmel von DS-Produkte! Der Rest ist harte Arbeit.

DS-Produkte und das Höhle-der-Löwen-Team von DS und Ralf Dümmel leisten unglaublichen Einsatz und bringen die Nachtwaechter Schlafweste innerhalb von nur 3 Monaten in den Handel.

Und unglaubliches Gefühl das eigene Produkt, das eigene Baby im Karstadt zu sehen, bei Quelle, Otto, im Web...einfach überall.
Dafür haben auch wir von Nachtwaechter Schlafprodukte viel riskiert, viel investiert an Zeit, Arbeit, Kraft und Herzblut.

Heute sind wir das seriöse Schnarch-Verhinderungsmittel Nr. 1. Die Nachtwaechter Schlafweste ist einzigartig weltweit und wird von vielen Schlaflaboren empfohlen.

Und so geht die Reise weiter. Die Höhle der Löwen war eine einzigartige Station, eine einzigartige Erfahrung.

Eine Erfahrung, die ich allen Gründern nur empfehlen kann!

Viel Spaß mit und in der Höhle der Löwen!

Ihr Marcus Ruoff

"Zum Glück ging das mit einem späteren Termin. Denn üben war dringend notwendig. Bei den ersten Test-Pitches schliefen meine Gegenüber fast ein!"

Aber mit jedem Mal wurde es, zum großen Glück, besser.